InnoTrans 2014




Alle Bilder entstanden am 23., 24. oder 26.09.2014
Für weitere Ergänzungen und Berichtigungen wäre ich (wie immer) dankbar!








Oftmals Gast auf der InnoTrans ist der "NeiTech-Messzug für Fahrzeugsreaktionsmessungen und Komponentenerprobung"
95 80 0 612 901-8 D-DB/95 80 0 612 902-6 D-DB von DB Systemtechnik Minden








Der neue Gleismesstriebzug (GMTZ) 99 80 9 160 003-6 D-DB (725 101)/99 80 9 560 003-6 D-DB (726 101)
wurde am 24.09.2014 im Rahmen einer kleinen feierlichen Zeremonie und nach kurzen Ansprachen von
Vertretern von Plasser & Theurer und der DB AG an DB Netz übergeben. Dabei wurde besonders hervor-
gehoben, dass auf Grund der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit der Beteiligten der Zug in
einer nur sehr kurzen Zeit von 22 Monaten entwickelt und gebaut werden konnte. Den Aussagen zufolge
werden insgesamt vier Züge angeschafft. Neben dem GMTZ ein Diagnosetriebwagen und zwei Schienenprüfzüge.






99 80 9 160 003-6 D-DB (725 101)
Gleismesstriebzug ATW 725.1
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
6 REV P&T 23.09.14
Herst. Plasser & Theurer 2014/Fa.Nr. 6046 / Masch.Nr. 6001





99 80 9 560 001-6 D-DB (726 101)
Gleismesstriebzug STW 726.1
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
6 REV P&T 23.09.14
Herst. Plasser & Theurer 2014/Fa.Nr. 6001 / Masch.Nr. 6001








99 80 9 906 001-9 D-EUSCT
ZW-MB Actros 2036 mit US-Schienenprüfwagen
Fa. Eurailscout Inspection & Analysis, NL Berlin
6 REV Zweiweg 26.02.14
EBA 06G13A001








37 70 9228 033-0GB-NR
Uafns
Fa. Network Rail (GB)
Herst. Kirow








Stammgast auf der InnoTrans ist auch dieser Wagen.
75 80 89-23 001-8 D-HFW
WGm
Fa. Wiebe
Unt MVJ 17.08.12
ex 75 80 8923 001-8 D-HFW Bcm (InnoTrans 2010)
ex 60 80 092 3 001-2 [P] Bcm (InnoTrans 2004, 2006, 2008)
ex 51 80 05-40 645-0 [P] Bcm (USTC)
ex 917 645 [P] Bc 4ümg-55
Herst. DWM 1956/0451301








G 9936 012
Zweiwegehubarbeitsbühne 4'AXE
DB Bahnbau Gruppe GmbH, Halle
Freigabe zum Einsatz TEF 11 09.12.13
Herst. France Elévateur

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein schienenfahrbares Gerät. Bei der Nummer könnte es sich um eine angepasste, verkürzte Darstellung
der NVR-Nummer handeln: G = Gerät / 9 = Bahndienstfahrzeug / 9 = Zweiwegefahrzeug / 36 = Personenhub-/Gerüstfahrzeug / 012 = lfd. Nr.
Weiß jemand Näheres zu diesem relativ neuen Nummernsystem für schienenfahrbare Geräte?








99 80 9 471 001-4
Eisenbahnkran KRC 1200
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin / StO Fulda
6 REV Kirow 23.04.14
Herst. Kirow 2014/MT2012170361

Erster Kran der neuen Generation für DB Notfalltechnik. Ab Frühjahr 2016 sollen insgesamt weitere vier Kräne, davon zwei weitere KRC 1200,
ausgeliefert werden. Die Entwicklung geschah, wie bereits oben beim GMTZ erwähnt, in enger Abstimmung zwischen Hersteller und Betreiber. Im abgestützten Zustand können max. 160 t bewegt gehoben werden, freistehend sind es noch 109 t. Die neuen Kranwagen sind in die Baureihe 732 eingereiht. Dabei handelt es sich um eine Zweitbesetzung dieser Baureihe, die früher dem Enteisungswagen der Hamburger S-Bahn (ex Baureihe 515) zugeordnet war. Vermutlich werden auch die Begleitfahrzeuge der Kräne in diese Systematik aufgenommen. So hat der Materialwagen KRC 1200 die Nummer 790 001 erhalten. Wie ich erfahren habe, ist die DB AG momentan dabei, alle motorisierten und somit selbstfahrbaren Bahndienstfahrzeuge in die Baureihensystematik der Bahndiensttriebfahrzeuge einzugliedern. Ein weiteres Beispiel sind die Motorturmwagen MTW 100, die neben der VdM-Nummer 97 99 06 ... in die Baureihe 707 eingeordnet wurden. Sind bereits weitere Umnummerierungen bekannt?








99 80 9 906 007-6 D-WIN
ZW-MAN TGS 26.440 mit Windhoff SFE
Fa. Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH, Rheine
6 REV Windhoff 16.02.11
Herst. Windhoff 2010/101007259/2694








G 9936 016
Zweiwegehubarbeitsbühne ELAN
Fa. ZAGRO GmbH, Bad Rappenau-Grombach
Freigabe zum Einsatz TEF 11 04.02.14
Herst. Neotec 2013/ELA.13.217.73

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein schienenfahrbares Gerät. Bei der Nummer könnte es sich um eine angepasste, verkürzte Darstellung
der NVR-Nummer handeln: G = Gerät / 9 = Bahndienstfahrzeug / 9 = Zweiwegefahrzeug / 36 = Personenhub-/Gerüstfahrzeug / 016 = lfd. Nr.
Weiß jemand Näheres zu diesem relativ neuen Nummernsystem für schienenfahrbare Geräte?








99 80 9 527 004-2 D-SRAIL
Mobile Hochleistungsschienenfräse
Fa. Vossloh Rail Services

Der Einsatz ist in verschiedenen Zugzusammenstellungen möglich, beispielsweise dreiteilig, vierteilig, selbstfahrend oder mit Lok








37 80 4542 246-6 D-SGL
Sgs 109
Oberpfälzische Waggon-Service GmbH, Weiden i. d. Opf. (eingestellt bei: Fa. Schienen Güter Logistik GmbH)
6 REV 213 22.06.11
ex xx 87 454 5 116-x





37 80 4542 238-3 D-SGL
Sgs 109
OWS - Oberpfälzische Waggon-Service GmbH, Weiden i. d. Opf. (eingestellt bei: Fa. Schienen Güter Logistik GmbH)
6 REV ULC 08.10.09
ex xx 87 454 5 108-x
Herst. Arbel 1980

Die zur Knape-Gruppe gehörende OWS hat einen neuartigen Kippmulden-Wagen entwickelt, dessen Kippmulden auf einem Rahmen, der in seinen Abmessungen
einem 20-Fuß-Container entspricht, gelagert sind. Durch die Seitenverschiebbarkeit wird ein Entladen der Mulde außerhalb des befahrenen Gleises ermöglicht.
Durch die standardisierte Grundform der Mulde kann diese mit allen üblichen Containertransportmittel, also Güterwagen, Lkw und Schiff, transportiert werden.
Die Entladung erfolgt computergesteuert und kann teil- oder vollautomatisch, aber auch manuell durchgeführt werden.








noch ohne Nummer
MB Arocs 3345 SRT OMF 3TL + TB
DB Bahnbau Gruppe GmbH








99 80 9 427 010-0 D-SBAU
Technologieträger D-HOB 2500 (Drehhobel)
Fa. Schweerbau GmbH & Co. KG, Stadthagen
6 REV GBM/619 29.05.12
Herst. GBM 2011/089 001
EBA 11A01A001

Das Fahrzeug war bereits auf der InnoTrans 2012 ausgestellt!








99 80 9 354 001-0 "Robert 1"
Materialtransportwagen E-MT 100
Fa. Zürcher Bau GmbH, Meißenheim
Herst. Badische Gleisbaumaschinen GmbH

Die neuartigen Materialtransportwagen sollen den üblicherweise hohen Maschinenaufwand in Gleisbaustellen verringern. So können
beispielsweise über den herkömmlichen Bodengurt und einen zusätzlichen Dachgurt Schüttgut und Aushub gegenläufig transportiert werden.
Die Fahrzeuge sind modular aufgebaut und können an beiden Enden mit unterschiedlichen Aufsätzen kombiniert werden, lassen sich in Reihe
schalten und für komplexere Bauvorhaben ist auch der Einbau eines weiteren Dachgurts möglich.








Schienenfräsmaschine SF02T-FS
Herst. Linsinger 2014/OLZ-001

Das Fahrzeug ist für Hongkong bestimmt!








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