26. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2013




Alle Bilder entstanden am 30.05.2013 in Münster

Für weitere Ergänzungen und Berichtigungen wäre ich wie immer dankbar!



33 55 4552 001-7 H-MMV
Sgnss - Trägerfahrzeug für MSG 02
Fa. Ba-Be-D Daimer, Kirchseeon
Herst. Astra 1997




33 74 393 3 133-7 (oben) + 33 74 393 3 140-2 (unten; mit Bedienstand und Räumgerät)
beide Wagen S-RCT - Rps 041

Die beiden Wagen bilden zusammen mit dem Räumgerät das Schneeschmelz-Gerät SR 70. Mit den großen Bürsten an der Vorderseite der Maschine kann der Schnee auf einer maximalen Breite von 5 Metern geräumt werden. Dieser wird zum Schmelzaggregat befördert und in einem Wasserbehälter mit 50 m³ Inhalt gespeichert. Der Behälter kann an vorgesehenen Stellen, z.B. auch der Kanalisation, entleert werden. Das Gerät hat eine Schmelz-Leistung von max. 1200 m³/Std. Für die Bedienung ist neben einem Lokführer für die benötigte Lokomotove nur ein Maschinist erforderlich.

Quelle: ETR Mai 2013



56 80 89-90 002-7 [P] D-EURO
WGmh
Fa. Euro-Express
Unt 110 08.09.10
Baujahr 1968
Drehgestell-BA 363



97 81 37 405 57-4
Weichentransportwagen WTM (WTW 845)
DB Bahnbau GmbH
4 REV DB Netz AG, MP, VEF 52-06 15.07.11
Herst. Matisa 2003/74034
EBA 03D01A005



99 70 9 128 001-3
Unimat 09-4x4/4S Dynamic
Herst. Plasser & Theurer 2013/3543



99 80 9 123 005-7
Unimat 09-475/4S N-Dynamic
Herst. Plasser & Theurer 2012/3502



99 80 9 419 011-8
Gleisbauschienenkran KRC 1600
Fa. Swietelsky Baugesellschaft mbH
6 REV Kirow 25.02.13
Herst. Kirow 2013/MT2011170177
EBA 11L08A001

Dazu gehören ...

99 80 9 320 010-8
Gegenlastwagen KRC 1600
Fa. Swietelsky Baugesellschaft mbH
6 REV Kirow 25.02.13
Herst. Kirow 2013/MT2011170178
EBA 11L09A001
Drehgestelle ELH 2012/40210 + 2012/40211

... und ...

99 80 9 320 011-6
Schutzwagen KRC 1600
Fa. Swietelsky Baugesellschaft mbH
6 REV Kirow 25.02.13
ex 83 80 473 6 117-8 Sfnps 4
Herst. WU Siegen 1990



99 80 9 419 010-0 D-HGUI
Gleisbauschienenkran KRC 810
Fa. Hering Bau GmbH & Co. KG, Burbach
6 REV Kirow 24.04.13
Herst. Kirow 2013/MT2012170324



99 80 9 783 005-8 D-THG
Gleiskraftwagen-Anhänger 55.40
Fa. THG Baugesellschaft mbH, Dahlem-Baasem
6 REV Robel 11.03.13
Herst. Robel 2013/55.40-0002 (Typ 55.40/1)
EBA 12C03A002




99 80 9 906 001-9 D-EUSCT
ZW-MB Actros 20 36 mit US-Schienenprüfwagen
Fa. Eurailscout Inspection & Analysis, NL Berlin, Berlin
6 REV TFT 52-04 30.08.06 / 1. Verl. 24.06.13
EBA 06G13A001




99 85 9 327 103-9 CH-SPENO (oben) + 99 85 9 327 108-8 CH-SPENO (unten)
Schleifmaschine RR 64 M-2
Fa. SPENO Int.



99 85 9 362 000-3
Prüfwagen MA-461
REV Matisa 03.2013
Herst. Matisa A 461/5014 1976



99 87 9 124 514-3
B 66 UC
Fa. Eiffage Rail
Herst. Matisa 2013/6614




Schleifzug RGI (noch ohne Nummer)
DB Netz AG
Fa. Loram, USA 2013/1752440913

Eines der Highlights auf der diesjährigen Messe dürfte sicherlich der neue Schleifzug von DB Netz gewesen sein, der erst Mitte Mai im Hamburger Hafen angelandet wurde und anschließend in Hannover-Leinhausen einsatzbereit gemacht wurde. Nach der iaf 2013 sollen deutschlandweit Test- und Zulassungsfahrten durch DB Systemtechnik durchgeführt werden. Mit der Zulassung durch das EBA wird bis Ende 2013 gerechnet und mit einer endgültigen Inbetriebnahme rechnet man im Januar 2014. Eine zweite Maschine soll im Herbst 2013 folgen und im März 2014 in Betrieb gehen.

Die insgesamt 60 Schleifsteine (30 je Wagenseite) sind auf drei Wagen verteilt, von denen jeder mit einem Dieselmotor mit einer Leistung von je 1.100 kW ausgerüstet ist. Der Kontrollwagen ist mit vier Fahrmotoren ausgerüstet und enthält einen Wasserbehälter sowie einen Hilfsdieselmotor.

Die Arbeitsgeschwindigkeit beträgt 12 km/h und liegt damit doppelt so hoch wie bei den herkömmlichen Maschinen. Außerdem müssen PZB-Magnete und andere im Gleis liegende Schaltkontakte usw. nicht demontiert werden, da die Schleifsteine horizontal verschiebbar sind und sich der Schleifkontur anpassen können. Dadurch können Sperrpausen wesentlich verkürzt werden.

Quellen:
DB Pressemeldung vom 13.05.2013
Rail Business 21/13
Datenblatt der Firma Loram





Seitenanfang