Tiefladewagen mit 12 Radsätzen
Uaai 84 50 995 2 990-9 [P]

Technische Daten
Zeichnung --
Zeichnung Laufwerk --
Zeichnung Drehgestelle --
LüP 25.520 mm Bremse 2x KE-GP
Tiefladelänge -- Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Drehzapfenabstand 4.800 mm / 14.900 mm Radsatz-BA --
Achsstand Drehgestell 3.000 mm Raddurchmesser --
Eigengewicht 72.270 kg (1992)/73.500 kg (2014) max. Tragfähigkeit --

Anmerkung: Zu dieser Bauart liegt mir leider kein Datenblatt vor!
Der Wagen sieht auf den ersten Blick aus, wie ein normaler Trafo-Transportwagen. Das war er aber nie gewesen. Unter dem wie ein Trafo aussehenden Aufbau wurden abgebrannte Kernbrennstäbe aus dem Kernkraftwerk Rheinsberg in die Sowjetunion bzw. in ein Zwischenlager des KKW Greifswald (Lubmin) transportiert.
Beim Betrachten der Bilder fällt auf, dass der Wagen in seinem jetzigen Zustand eine Menge Aufbauten verloren hat. Dafür hatte allerdings die Trafo-Attrappe 1992 keine Isolatoren.

Quellen:
- AG Rheinsberger Bahnhof
- Diskussion bei Drehscheibe online
- Eigene Sichtungen


Wagennr. Hersteller Baujahr Bemerkungen
84 50 995 2 990-9 [P] WB Niesky 1966  
 



   
84 50 995 2990-9 [P]
Uaai
KKW "Bruno Leuschner", Greifswald
3 REV Bln Wrs 07.02.90
Herst. WB Niesky 1966 / Aufbau: VEB Bergmann-Borsig, Berlin
Verbleib: AG Rheinsberger Bahnhof
Berlin-Warschauer Straße (Raw Franz Stenzer), 03.10.1992
 

Update
31.08.2014



   
84 50 995 2 990-9
Uaai
Hmbf. Lubmin
Herst. WB Niesky 1966 / Aufbau: VEB Bergmann-Borsig, Berlin
Verbleib: AG Rheinsberger Bahnhof
Rheinsberg, 30.08.2014
 

Update
31.08.2014



   
84 50 995 2 990-9
Uaai
Hmbf. Lubmin
Herst. WB Niesky 1966 / Aufbau: VEB Bergmann-Borsig, Berlin
Verbleib: AG Rheinsberger Bahnhof
Rheinsberg, 29.08.2010

Foto: Ralf-M. Ludwig
 

Update
06.09.2014

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